EXIT-Nord

EXIT-Deutschland ist bundesweit tätig. Entsprechend der Möglichkeiten und Voraussetzungen sind wir auch mit einer regionalen Kontaktstelle präsent.

Gerade im ländlichen Raum nehmen die Aktivitäten von Rechtsextremisten und völkischen Kräften seit Jahren zu. Ebenso steigt die rechtsradikale Gewalt in Zahl und Schwere an. Aber auch andere politische Kräfte setzen Gewalt für ihre missionarischen Ziele ein. Zunehmend werden kriminelle Motive mit ideologisch-politischen verbunden und das Zusammenleben in Freiheit und Würde belastet, der innere Frieden gefährdet.

EXIT-Deutschland will mit dem Regionalbüro EXIT-Nord in Schwerin – für die nördlichen Bundesländer – helfen, dieser Entwicklung entgegenzutreten.
Dabei engagieren sich auch ehemalige Rechtsextremisten und übernehmen Verantwortung für die Sicherung von Freiheit und Würde jedes Menschen als moralischer und rechtlicher Grundwert des Zusammenlebens.

Die Schwerpunkte der Tätigkeit sind:
  • Hilfen im Ausstieg aus rechtsextremen Gruppen und ihrer Ideologie sowie Integration in das gesellschaftliche Leben
  • Familienhilfen und Unterstützung von Aussteigenden im Justizvollzug und bei der Wiedereingliederung
  • Bildung, Information, Fachaustausch

Verantwortlicher Ansprechpartner ist Stefan Rochow.
E-Mail: info[at]exit-deutschland.de

Postfach

Postfach 12 01 40
19018 Schwerin