28. Februar 2016

NPD - Verbotsverfahren 2016 – ein Medientagebuch

National Demokratische Partei Deutschlands (NPD). Eine Partei, die über Jahrzehnte Schlagzeilen schrieb und manchem fast die Halsschlagadern platzen ließ. Bezogen auf Geist und Buchstaben des deutschen Grundgesetzes wird die Partei nicht zu Unrecht als extremistisch betrachtet.

Artikel lesen …

20. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

2015 war auch ein Jahr der Auszeichnungen für uns. Wir haben in diesem Jahr zum zweiten Mal den Politikaward gewonnen und mit dem deutschen wie auch internationalen Fundraising Preis ausgezeichnet. Die gründliche Analyse des Jahres ist natürlich ein Prozess, der noch ansteht. Die gesellschaftlichen Entwicklungen 2015 allerdings hatten unmittelbaren Einfluss auf unsere Arbeit.

Artikel lesen …

27. November 2015

Freiheitsfeindlichkeit entspringt der Mitte der Gesellschaft

Krieg, Terror und Extremismus zeigen tiefe Konflikte von Freiheit und Identität menschlicher Existenz. Freiheitsfeindliche Bewegungen und Machtgruppen setzten auf radikale politische, ideologische, kulturelle und wirtschaftliche Missionen und Operationen, zwingen massenhaft Menschen in homogenistische und totalitäre Konzepte und Praktiken.

Artikel lesen …

23. Oktober 2015

"Hass Hilft": Endlich eine Antwort auf Hass-Kommentare im Internet.

22. Oktober 2015 – Eine Frage beschäftigt Deutschland seit langem: Wie geht man mit fremdenfeindlichen und rechtsradikalen Kommentaren im Internet um? Souverän. Mit der Idee: Aus Online-Hass wird reale Hilfe. Die “erste unfreiwillige Online-Spendenaktion” verwandelt Hasskommentare gegen Flüchtlinge im Internet in Spenden für Flüchtlinge und Menschenwürde, gegen Fremdenhass und Rechtsextremismus.

Artikel lesen …