27. April 2015

EXIT-Deutschland im Elbe-Gymnasium Boizenburg

Veranstaltung mit EXIT-Deutschland im Elbe-Gymnasium Boizenburg – Prävention gegen Rechtsextremismus

Am 17.03.2015 fand im Elbe-Gymnasium Boizenburg ein Workshop mit einem Aussteiger im Rahmen der Präventionsarbeit EXIT-Deutschland statt. Schüler der 11. und 12. Klassen hatten EXIT-Deutschland um einen Vortrag mit einem Aussteiger gebeten, der über seine Erfahrungen in der rechtsextremen Szene sowie seinen Ausstieg berichtet.

Gern erfüllte EXIT-Deutschland diesen Wunsch, vor allem auch deshalb, weil die Schüler schon einmal angefragt hatten, eine Veranstaltung jedoch nicht stattfinden konnte, da das Schweriner Sozialministerium der Schule unbegründet eine Kooperation untersagt hatte, da dort mutmaßlich unter der Verantwortung einer Frau Schmidt eine schwarze Liste von Trägern wirksam war.
Umso erfreulicher war es, dass die Schüler auf eigenen Wunsch in diesem Jahr erneut angefragt hatten. Gern hat EXIT-Deutschland die Veranstaltung durchgeführt und die Kosten dafür aus anderen Mitteln gedeckt, um zu vermeiden, dass den Schüler erneut die Veranstaltung, auch über den Geldhebel, der auf ihre Schulleitung gewirkt hätte, untersagt wird.

Die Veranstaltung trug dazu bei, den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ für das Elbe-Gymnasium zu verteidigen, was ein wirkliches – und auch dort spürbares – Engagement erfordert.

Neben seinen persönlichen Erfahrungen erläuterte der Aussteiger Manuel Bauer unterschiedliche Erscheinungs- und Organisationsformen und mit welchen Mitteln die rechtsextreme Szene ihre Ideologie verbreitet und neue Mitglieder zu gewinnen versucht. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Umgang mit Flüchtlingen, die Asyl in Deutschland suchen. Dem Aussteiger gelang es, aus seiner spezifischen Perspektive heraus die Schüler für einen reflektierten, differenzierten und empathischen Blick zu sensibilisieren. Die Veranstaltung wurde von den Schüler als Bereicherung und Erkenntnisgewinn eingestuft. Der Erfahrungshintergrund und die darauf fußende authentische Darstellung der Inhalte sowie die direkte Sprache des Referenten hatten die Schüler erreicht. Der Lehrer schätzte im abschließenden Auswertungsgespräch ein, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die im Ergebnis bei den Schülern mehr erreicht hat, als dies durch pädagogische Vermittlung der Inhalte durch eine Lehrkraft möglich gewesen wäre.

Über die Biografie des Aussteigers kann man sich informieren: Manuel Bauer: „Unter Staatsfeinden: Mein Leben im braunen Sumpf der Neonaziszene“, Riva Verlag München
ISBN 978-3868832396

Bestellung