16. September 2019

Finanzierung der Arbeit von EXIT-Deutschland ab 2020 unklar – Teil 3

Wir möchten über den aktuellen Stand informieren.

Am 16.07.2019 erhielten wir die schriftliche Information zum Eingang unserer Interessenbekundung zur Teilnahme am Bundesprogramm 2020-2024.

Seit dem 26.08. haben Träger mit Interessenbekundungen für den Bereich BUND Zu- oder Absagen erhalten. Uns ist bislang keinerlei Bescheid zugegangen.

Durch diese Verzögerung und damit weiterhin unklare Finanzierung unserer Arbeit ab 2020 mussten wir bereits ausstiegswillige Personen abweisen, da eine notwendige, längerfristige Begleitung nicht abgesichert werden kann.

Derzeit läuft international eine Debatte über den gesellschaftspolitischen Wert von Ausstiegen aus dem Rechtsextremismus, ein Betrag dazu ist die biografische Verfilmung SKIN.

Wir haben Frau Bundesministerin Franziska Giffey deshalb zum Special-Screening von SKIN eingeladen, um ihr die Möglichkeit zu geben, die Entscheidungsprozesse im Bundesfamilienministerium zum Fortbestand von EXIT-Deutschland – nach 20 Jahren Tätigkeit – anhand eines dargestellten lebendigen Geschehens noch eindrücklicher bewerten zu können.

24 Bilder und EXIT Deutschland präsentieren das Special-Screening von SKIN am 24. September um 19.30 Uhr im Hackesche Höfe Kino in Berlin. Von jedem verkauften Ticket werden 50% der Erlöse an die Initiative EXIT-Deutschland gespendet.

SKIN – Special Screening in Kooperation mit EXIT Deutschland

24. September 2019

Einlass: 19.00 Uhr

Beginn: 19.30 Uhr
Eintrittspreis: 10,- Euro (50% davon Spendenteil an EXIT)

Jetzt Tickets sichern „unter“: https://www.hoefekino.de/filme/skin-16179/

Im Rahmen dieses Events wird SKIN exklusiv vor Kinostart in voller Länge gezeigt, im Anschluss an die Vorstellung präsentieren Fotograf Jacob Ganslmeier und EXIT Deutschland das Projekt „Unter die Haut – Ehemalige Neonazis und ihre Symbole“ inkl. Diskussion mit EXIT-Gründer Dr. Bernd Wagner, Fotograf Jacob Ganslmeier sowie ehemaligen Neonazis aus verschiedenen Regionen Deutschlands.

Bryon Widner (Jamie Bell) trägt den Hass tief im Herzen und sichtbar auf der Haut. Seine zahlreichen Tätowierungen überziehen Körper, Gesicht und kahlrasierten Schädel – eingebrannte Verbildlichungen seiner Gewalttaten und Zeugnis einer von Hass und Unmenschlichkeit geprägten rechtsradikalen Gruppierung, angeführt von seinen Zieheltern „Ma“ Shareen (Vera Farmiga) und „Pa“ Fred Krager (Bill Kamp). Als er die dreifache Mutter Julie (Danielle Macdonald) kennenlernt und sie ungeahnte Gefühle der Liebe und Zugehörigkeit in ihm entfacht, beginnt er an seiner Ideologie zu zweifeln. Seinem zunehmenden Verantwortungsgefühl für ihr Wohl und das ihrer Töchter folgend, sucht er Hilfe beim afro-amerikanischen Menschenrechtsaktivisten Daryle (Mike Colter), der nicht nur zur entscheidenden Stütze in seinem schwierigen Prozess des Ausstiegs wird, sondern es ihm auch ermöglicht, seine verräterischen Symbole auf der Haut wieder loszuwerden. Es beginnt ein langwieriger und sehr schmerzhafter Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit…

SKIN ist ein eindringliches, intensives und aufrüttelndes Thriller-Drama nach wahren Begebenheiten. Die Geschichte einer schmerzhaften Verwandlung und einer großen Liebe. Ein Film, der unter die Haut geht.