23. Juli 2021

Hakenkreuz auf Fotoprojekt zu NS-Symbolen: Ermittlungen

Nordhausen (dpa/th) – Die in Nordhausen im Freien gezeigten künstlerischen Arbeiten des Fotografen Jakob Ganslmeier über den Umgang mit NS-Symbolen sind erneut beschädigt und beschmiert worden. Unbekannte zeichneten unter anderem ein Hakenkreuz auf das Porträt eines Aussteigers aus der Neonazi-Szene, wie die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora am Mittwoch mitteilte.

Ein anderes der großflächigen Fotoelemente der Ausstellung «Haut, Stein» auf dem Nikolaiplatz vor der Stadtbibliothek sei bekritzelt worden. Polizei und Staatsschutz hätten die Ermittlungen aufgenommen. Bereits am 1. Juni habe es einen ähnlichen Vorfall gegeben, hieß es. Die seit Ende Mai zu besichtigende Ausstellung war aufgrund des großen Publikumsinteresses bis zum 20. Juli verlängert worden.

Mitarbeiter der Stadt hatten am Dienstagabend – dem Jahrestag des gescheiterten Bombenattentats auf Adolf Hitler – die Schmierereien bemerkt. Die Ausstellung war von der Stiftung in Kooperation mit Exit-Deutschland präsentiert worden. Die Initiative hilft Ausstiegswilligen aus der rechtsextremen Szene.

Ganze Meldung