EXIT Deutschland Botschafter

EXIT-Deutschland Botschafter (v.l.n.r.:Irmela Mensah-Schramm, Bernd Wagner, Anja Stubbe, Dieter Hallervorden, Uli Hauser, Hans-Ulrich Jörges, Andreas Petzold)

EXIT Deutschland Botschafter

Aktives bürgerschaftliches Engagement ist in seiner Bedeutung für die Stabilität einer demokratischen Kultur kaum zu überschätzen. Das Eintreten für Freiheit und Würde von Menschen und damit gegen demokratie- und freiheitsfeindliche sowie menschen-verachtende Ideologien im Alltag erfordert Mut – Mut, Gesicht zu zeigen, sich einzumischen, beharrlich Fragen zu stellen und sich dem öffentlichen Diskurs, der Kritik und manchmal auch Bedrohung zu stellen. EXIT-Deutschland konnte seit nunmehr 13 Jahren fast 500 Ausstiege aus der rechtsextremen Szene erfolgreich begleiten, Impulse für die Wissenschaft zu setzen und präventive Bildungs-arbeit leisten. Die Arbeit wurde ermöglicht dank vielfältiger Unterstützung unterschiedlicher Partner in der Öffentlichkeit und hinter den Kulissen.

Für diesen Mut wollte sich EXIT-Deutschland, bei Partnern und Unterstützern bedanken und ihn mit einer Auszeichnung würdigen. Der „EXIT-Botschafter“ versteht sich als Würdigung des Engagements des Einzelnen und zugleich als Repräsentant der Idee von EXIT-Deutschland. Zusammen mit circa 100 Gästen wurden die Botschafter, für ihr Engagement und ihren Mut, sich dem „Ungeist des heutigen Nationalsozialismus’“, wie es Exit-Mitbegründer Bernd Wagner nannte, am 03.11.2013 im Schlosspark Theater geehrt.

EXIT-Deutschland Botschafter 2013

EXIT-Deutschland Botschafter 2017