12. Dezember 2018

„Radikalisierung! Auch ohne Islam? – Demokratie! Auch ohne Radikalität?“

Mit dem Ziel des Beleuchtens möglicher Hintergründe und Motive für den Einstieg in Radikalisierungsprozesse aber auch der Frage, was Menschen bewegt, diese wieder zu verlassen und welche Rolle Fachkräfte dabei spielen können veranstaltete eine Kooperationsgemeinschaft, bestehend aus der Fach- und Vernetzungsstelle Salafismus im Saarland „Yallah!“ und dem „Respect.lu Centre contre la radicalisation aus Luxemburg“ eine Fachveranstaltung mit Workshops und Impulsvorträgen im Saarländischen Justizministerium.

Artikel lesen …

10. Dezember 2018

gegen:erzählungen #I

„Blick auf das große fließende Ganze aus einer kleinen, in sich geschlossenen, nach außen abgeschotteten Parzelle. Während „die da draußen“ im breiten Strom des Lebens ihre Erfahrungen ungetrübt machen, dümpeln wir in unserem Sperrbezirk vor uns hin, geben Losungen aus, schicken unsere Erfüllungsgehilfen, die zu uns aufschauen, herum und gefallen uns immer mehr in unserer selbst gestrickten Rolle als „Stimme der Unterdrückten“.

Artikel lesen …

7. Dezember 2018

EXIT-Deutschland zu Gast in Neustadt (Holstein)

Seit 2007 ist die Stadt Neustadt schon Teil verschiedener Bundesprogramme, die Angriffe auf Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit sowie Ideologien der Ungleichwertigkeit als dauerhafte Herausforderungen für die gesamte Gesellschaft ansehen.

Artikel lesen …