13. Juni 2019

Auftakt- & Pfingstcamp des Sächsischen Verbandes für Jugendarbeit und Jugendweihe

Dance-Flashmob gegen Extremismus, Gewalt und Terror mit JuBi und EXIT-Deutschland

Mit dem Auftakt- & Pfingstcamp des sächsischen Jugendweiheverbandes im nordsächsischen Olganitz beginnt für die 13-jährigen Teenager aus Sachsen ein Jahr voller Bildungs- Reise- und Freizeitangeboten für die angehenden Jugendweihlinge im Jahr 2020. Das Pfingstcamp dient vor allem dem Kennenlernen und wird mit einer Vielzahl an Workshops verbunden, welche frei wählbar sind und aus allen Regionen des Freistaates kommen. Am Ende steht die jährliche „big party“ mit Konzert und DJ auf großer Bühne.

Auch die Region Nordsachsen brachte sich in diesem Jahr mit einem interessanten Workshop ein. In Kooperation mit JuBi (Jugendbildung Mitteldeutschland) und Exit-Deutschland (Bundesinitiative Ausstieg) choreografierten die Tänzer des UDC-Halle zusammen mit den Referenten von JuBi und Exit-Deutschland einen sogenannten Dance-Flashmob. Um sich in das gesellschaftlich enorm wichtige Thema einzufinden, referierte Maik Scheffler vom Aktionskreis ehemaliger Extremisten über die Rekrutierung und Radikalisierung von jungen Menschen in extremistische Strukturen und Isolationswelten. Neben der inhaltlichen Sensibilisierung ging es vor allem darum, den Jugendlichen aufzuzeigen, dass sie mit kreativen Aktionen sehr wohl wirksam eine Position für Toleranz und Menschlichkeit einnehmen können.

Tanzen verbindet Menschen und Kulturen, baut Distanzen ab und setzt positive Emotionen frei. Dass dies auch mit politischen Botschaften verbunden werden kann zeigte im Anschluss an das Referat die Tanzgruppe des UDC-Halle unter Leitung von Calvin Marc-Rüdiger und Doreèn Onischuk für die Jugendbildung Mitteldeutschland. Unter dem Motto „Einer macht vor, alle machen nach“ entstand in kürzester Zeit eine Tanz Choreographie, bei welcher am Ende alle mitmachen konnten und nun inhaltlich sensibilisiert, wirksam ein gemeinsames Symbol gegen Extremismus, Terror und Gewalt zum Ausdruck brachten.

Die Kooperation zwischen JuBi-Mitteldeutschland und EXIT-Deutschland wird während des gesamten Vorbereitungsjahres hin zum großen Schritt des Erwachsenwerdens ein enger Wegbegleiter der Jugendlichen sein und mit einem großen Angebot an Kursen, Freizeitangeboten und gesellschaftlicher Mitwirkung das bestmögliche Rüstzeug für die Erhaltung einer demokratischen Gesellschaft als Erwachsener erhalten.

Ein Video folgt in Kürze.