29. April 2022

Ausstieg aus der Szene. Perspektiven eines ehemaligen Neonazis.

Am Donnerstag, den 28. April 2022, um 18 Uhr fand in der Kunsthalle des Städtischen Gymnasiums Riesa eine Lesung und ein Gespräch mit einem ehemaligen Anhänger einer militanten, sächsischen Neonaziorganisation statt. Dabei war auch ein Mitarbeiter von EXIT-Deutschland, der in der anschließenden Fragerunde auf die Fragen aus dem Publikum einging.

Der Aussteiger berichtete über seine Motivation, sich der gewaltbereiten Szene anschloß und darüber, wie die Rechtsradikalen ihren Nachwuchs anwirbt. Mit elf Jahren bekam er den ersten Kontakt zu Neonazis und radikalisierte sich immer mehr. Viele Jahre ist die rechtsradikale Szene seine Heimat. Die Kameraden wurden seine neue Familie. Prügeleien, Gewalt und extrem rechtes Gedankengut prägten seine Jugend.

Während eines Gefängnisaufenthaltes kamen ihm erste Zweifel. Unter anderem dadurch, als er bei einer Schlägerei in der JVA ausgerechnet von Häftlingen mit migrantischen Hintergrund vor seinen rechten Gesinnungsgenossen beschützt wurde. Er nimmt Kontakt mit der Aussteigerorganisation EXIT-Deutschland auf. Ihm gelang der schwierige, aber letztendlich erfolgreiche Ausstieg aus der Szene.

EXIT ist eine Aussteiger-Initiative, die Menschen hilft, mit dem Rechtsextremismus zu brechen und ein neues Leben aufzubauen. Zum Aussteiger-Programm von EXIT gehören Personenschutz und Hilfe beim Aufbau einer neuen Existenz.

Die Lesung war eine Begleitveranstaltung im Rahmen der Sonderausstellung „Jugend im Gleichschritt!? Die Hitlerjugend zwischen Anspruch und Wirklichkeit“ im Stadtmuseum Riesa in Zusammenarbeit mit der Gedenkstätte Ehrenhain Zeithain und EXIT-Deutschland.

_____________________________________

Unterstützen Sie EXIT-Deutschland!
Wir freuen uns über jede Spende und danken Ihnen und Euch ganz herzlich für die Unterstützung der Arbeit von EXIT-Deutschland.
Da wir uns leider nicht für jede Spende persönlich bedanken können, möchten wir dies an dieser Stelle tun. Herzlichen Dank!

Spenden Sie!