4. Oktober 2021

RP: Die dunkle Seite der Einheit

Von Gregor Mayntz

Berlin Analyse Eine Woche vor dem Tag der Deutschen Einheit an diesem Sonntag zeichneten sich die Umrisse der Bundesrepublik und der früheren DDR am Wahltag wieder ab – bei den Zustimmungen zur AfD. Warum Rechtspopulismus und Rechtsextremismus im Osten viel mit Totschweigen zu tun haben.

31 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung ist die ehemalige Grenze zwischen dem nördlichen Thüringen und dem südlichen Niedersachsen nicht mehr zu erkennen. Natürlich nehmen die Menschen im Landkreis Göttingen die A38 im benachbarten Eichsfeld, natürlich fahren die Eichsfelder zum Weihnachtsmarkt in Göttingen. Der Flugplatz Göttingen liegt in Thüringen. Und doch haben die Bundestagswahlen einen massiven Unterschied deutlich gemacht. Im Landkreis Göttingen bekam die AfD 6,1 Prozent, im Nachbarwahlkreis Nordhausen-Eichsfeld waren es fast vier Mal soviel: 22,5 Prozent. Auch die Vergleiche in anderen Regionen zeigen, wie geteilt Deutschland am Tag der Deutschen Einheit in der Einstellung zum Rechtsextremismus und Rechtspopulismus ist.

Mehr lesen