29. August 2022

Gericht bestätigt Urteil gegen Lübcke-Mörder: Steigt der Täter aus der rechten Szene aus?

(Watson) Das Urteil im Mordfall Walter Lübcke ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Donnerstag sämtliche Revisionen verworfen.

Die Generalbundesanwaltschaft, der angeklagte Rechtsextremist Stephan E. und die Hinterbliebenen des früheren Kasseler Regierungspräsidenten hatten Revision eingelegt. Bei einer Revision wird überprüft, ob beim Hauptverfahren gravierende Fehler gemacht wurden. Stephan E. wurde im Januar 2021 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Sein Mitangeklagter Markus H. wurde freigesprochen.

Was die Familie von Walter Lübcke über das Urteil denkt und ob sich Stephan E. wirklich in einem Ausstiegsprozess aus der rechtsextremen Szene befindet, darüber hat watson mit dem Sprecher der Familie Lübcke und den Leitern von zwei Ausstiegsberatungsstellen gesprochen.

Mehr lesen