9. November 2018

Gewalt, Hass im Netz, Radikalisierung – Zivile Helden gesucht

Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung – das sind die Schwerpunktthemen des neuartigen kriminalpräventiven Projekts „Zivile Helden“, das seit November 2018 Chancen und Risiken von Kriminalprävention mittels sozialer Netzwerke testet. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen seines Programms „Forschung für die Zivile Sicherheit“. Der Vortrag beleuchtet die Praxisphase des Forschungsprojekts, zeigt erste Erfolge, Risiken oder Problemlagen – und liefert Ansätze zur Entwicklung kriminalpräventiver Strategien in den sozialen Netzwerken nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Das unter dem Akronym „PräDiSiKo“ (Präventive digitale Sicherheitskommunikation) im November 2016 gestartete Forschungsprojekt mit Partnern aus Wissenschaft, Polizei und Wirtschaft hat „Zivile Helden“ entwickelt und untersucht es nun auf erfolgreiche Informationsvermittlung, Einstellungsänderung und – das ist das Besondere –auch auf die Wirtschaftlichkeit im Vergleich zur klassischen Prävention. Im Fokus der drei Schwerpunktthemen Gewalt, Hass im Netz und Radikalisierung steht die Förderung der Zivilcourage mit dem Ziel, die Sicherheit jedes einzelnen und der Gesellschaft durch und in den sozialen Netzwerken zu erhöhen. Im Vorfeld wurde mittels Studien die aktuelle Lage der Prävention in sozialen Netzwerken analysiert.

Mit interaktiven Szenarien und anderen Elementen zur Wissensvermittlung und Wissensverfestigung wird auf der Website www.zivile-helden.de spielerisch und informativ das Bewusstsein für Zivilcourage geschärft. Die Internetseite ist zwar die zentrale Komponente des Konzepts. Doch entscheidend für den Erfolg des Forschungsvorhabens wird die Kommunikation mit den Zielgruppen in sozialen Netzwerken von Facebook, über Twitter bis Youtube sein. Als weiterer Kommunikationskanal konnte die App Jodel, mit Sitz und Entwicklung in Deutschland, gewonnen werden.

Mit dem Forschungsprojekt „PräDiSiKo“ will die Polizei mit neuen Mitteln in der Zukunft möglich machen, was in der Vergangenheit in der Kriminalprävention am meisten Erfolg versprechend war – immer im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern bleiben.

EXIT-Deutschland unterstützt dieses Projekt.

Zur Projekt-Homepage

ZIVILE HELDEN IM NETZ
Website
Facebook
Twitter
Instagram
Youtube