21. Juni 2019

Neue Förderregeln: Droht Exit jetzt das Aus?

Mitten in die Debatte um den mutmaßlichen Mord an Walter Lübcke ruft die Aussteigerberatung Exit-Deutschland um Hilfe: Der Bund wird die Arbeit im nächsten Jahr nicht mehr wie bisher fördern.

Ein solch starkes politisches Zeichen der Untätigkeit wird in der einschlägigen extremistischen Szene wohl registriert werden.

Das Aussteiger-Programm „Exit-Deutschland“ warnt in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass die Arbeit zur Deradikalisierung und zur Ausstiegshilfe von Extremisten stark gefährdet ist. Status und Finanzierung seien im kommenden Jahr ungeklärt. Exit-Leiter Bernd Wagner kritisiert, dass der Bund faktisch neue Schwerpunkte bei der Förderung schaffe, in denen dann für Programme wie Exit kein Platz sei. Auch andere Organisationen hatten schon Bedenken angemeldet.

Artikel lesen