27. Juni 2012

Spende für EXIT-Deutschland und die Opferberatung BACK UP in Dortmund

Der Kirchenkreis Dortmund-Mitte/Nordost engagiert sich gegen Rechtsextremismus und unterstützt die Beratungsstelle BACK UP und EXIT-Deutschland. BACK UP nahm im vergangenen Jahr die Arbeit auf und berät und unterstützt Opfer rechter Gewalt. Die Synode stellte der Beratungsstelle 10.000 Euro zur Verfügung. „Mit diesem Beschluss“, so Paul-Gerhard Stamm, „stellen wir uns symbolisch eindeutig und öffentlich an die Seite der Opfer“. BACK UP begleitet zur Zeit 43 Opfer von rechter Gewalt.

EXIT-Deutschland wird durch den Kirchenkreis ebenfalls unterstützt. „Immer mehr Jugendliche, die sich in der rechten Szene verirrt haben“, sagte Stamm, „müssen davon wissen.“ Die Synode bat deshalb alle Gemeinden des Kirchenkreises, jeweils 500 Euro zur Förderung von EXIT zur Verfügung zu stellen. Insgesamt handelt es sich bei der Spende für die Arbeit von EXIT-Deutschland um einen Betrag von 5.000 Euro.

EXIT-Deutschland bedankt sich für das Engagement der Gemeinden des Kirchenkreises für die Wertschätzung und Unterstützung der Arbeit.