28. September 2015

West ART Talk - Ich bin doch kein Nazi! - Wie rechts ist Deutschland wirklich?

Brandanschläge, rechte Krawalle, Nazi-Schmierereien und Hass-Kommentare: Kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen über Anschläge auf Flüchtlingsheime. Was passiert hier gerade in Deutschland?

Mit 13 drückt ihm jemand auf dem Schulhof eine CD mit rechtsradikaler Musik in die Hand. Kurze Zeit später besorgt er sich die ersten Szene-Shirts und Springerstiefel. Die rechtsradikale Kameradschaft wird zu Steven Hartungs “Wahlfamilie” und er selbst zu einem führenden Kopf in der Neonazi-Szene in Thüringen. Neun Jahre ist er aktiv – bis er 2011 mithilfe des Aussteigerprogramms Exit der Szene den Rücken kehrt.

Von den alten Kameraden wird der Philosophie-Student bis heute bedroht, andere glauben ihm die Kehrtwende nicht. “Viele denken: einmal Nazi, immer Nazi. Aber Menschen können sich ändern”, sagt Steven Hartung. Seine Geschichte kann er nicht abstreifen, aber er kann aufklären: Heute informiert er in Vorträgen darüber, wie rechtsradikale Gruppen funktionieren.

Sendung vom 27.09.2015
Beitrag in der Mediathek