14. April 2020

Gedenken an die Befreiung der KZ-Gedenkstätte Buchenwald / Thüringer Erklärung

Aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie war es uns nicht wie geplant möglich, an der Gedenkveranstaltung zum 75. Jahrestages der Befreiung der nationalsozialistischen Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora aktiv mitzuwirken. Dies ist umso bedauerlicher, da es für alle Beteiligten eine der wichtigsten Veranstaltungen in diesem Jahr gewesen wäre.

Unsere Ausstellung, die dort gezeigt werden sollte, wie auch die Beteiligung an der Veranstaltung „Lange Nacht: Endlich alles vorbei!?“ im Deutschen Nationaltheater Weimar werden wir hoffentlich im kommenden Jahr zusammen mit der Gedenkstätte nachholen.
Der Situation zum Trotz wurde 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald durch Häftlinge und Einheiten der US-Streitkräfte am 11. April 1945 am Samstag in Weimar die „Thüringer Erklärung“ veröffentlicht. Sie soll zusammen mit einer Website in Zeiten der Corona-Krise das Gedenken an die Opfer ermöglichen.

Wir werden auch in Zukunft die Arbeit der Gedenkstätte unterstützen und hoffen, dies in absehbarer Zeit auch wieder offline tun zu können.

Hier geht es zur Thüringer Erklärung

Menschenrechte, Demokratie und Freiheit sind trotz der Erfahrung des Nationalsozialismus leider keineswegs selbstverständlich. Sie müssen immer wieder neu verteidigt werden.