9. März 2015

Mitteldeutscher Fundraisingpreis für Rechts gegen Rechts

„Mitteldeutscher Fundraisingpreis“ für originelle Idee gegen Rechts

Der “unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands” wird ausgezeichnet

Das Zentrum für Demokratische Kultur in Berlin erhält den “Mitteldeutschen Fundraisingpreis” für die Organisation der Aktion “Rechts-gegen-Rechts – Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands” in Bayern. Die Preisverleihung erfolgt am 10. März, 13.45 Uhr zum Mitteldeutschen Fundraisingtag an der Ernst-Abbe-Hochschule in Jena. Der Preis ist mit 400 Euro dotiert, außerdem wird eine Keramik mit dem Titel “Schatzkiste” verliehen. Stifter sind der Verein FundraisingForum und die Volksbank Saaletal eG.

Am 15. November 2014 hatten die Organisatoren der Aktion den jährlich im oberfränkischen Wunsiedel stattfindenden “Trauermarsch” von Rechtsextremen kurzerhand zu einem Spendenlauf erklärt. Zehn Euro spendeten Wunsiedeler Bürgerinnen und Bürger für jeden Meter, den die Neonazis durch ihre Stadt marschierten. Auf diesem Weg kamen mehr als 10.000 Euro zusammen. Diese Summe ging an das Nazi-Aussteigerprogramm “EXIT-Deutschland”. Medial fand die Aktion große Aufmerksamkeit, so gehörte ein Bericht auf “Washington Post Online” zu den meistgeklicktesten Meldungen. Über die Preisvergabe hatte eine Jury im Dezember entschieden. Die Aktion “Rechts-gegen-Rechts” wird in diesem Jahr auch mit dem Sonderpreis des Deutschen Fundraising Verbandes (DFRV) ausgezeichnet.

“Die Aktion ist weit mehr als ein Marketing-Gag – sie ist eine schlaue und sehr innovative Protest-Idee”, sagt Doris Voll vom Verein FundraisingForum. “Die Initiatoren zeigen, dass Fundraising kreativ und witzig sein kann, dass Menschen sich engagieren wollen und mit ihrem Geld die Welt verändern können – auch wenn es kleine Schritte sein mögen. Das hat uns überzeugt, den Preis an das Zentrum für Demokratische Kultur zu verleihen”.

Hintergrund:
Mit Hilfe des Fundraisings werden Unterstützer für gemeinnützige Projekte und Organisationen gewonnen. Nicht nur über die Einwerbung von Spendengeldern – es geht auch darum, die Begeisterung und den Gemeinsinn von Menschen zu wecken sowie am Leben zu erhalten. Fundraising versteht sich als “Kunst, Gunst zu gewinnen”, ist also wesentlich Kommunikation. Die Bezeichnung geht auf die englischen Begriffe “fund” (für Schatz oder Kapital) und “to raise” (heben oder beschaffen) zurück. Der Fundraisingtag gilt als größtes Treffen von Vereinen, Verbänden, Kirchengemeinden und gemeinnützigen Unternehmen aus Mitteldeutschland zum Thema Spendenwerbung. Veranstalter sind der Verein Fundraising Forum, die Fachhochschule Jena, die Diakonie Mitteldeutschland und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Weitere Informationen im Internet: Mitteldeutscher Fundraisingpreis

rechtsgegenrechts.de