23. April 2013

STERN-EXIT-Talk im Schlosspark Theater Berlin

NPDNEIN; DANKE!
didi
Mit seiner politischen Aktion gegen Gewalt möchte Hardy Krüger junge Leute von der Straße holen und sie nicht nur vor den „Kameradschafts-Abenden“ der Neo-Nazis bewahren, sondern ihnen Alternativen der Freizeitgestaltung aufzeigen , die auch einen Weg in eine neue Zukunft weisen können. Um das zu bewerkstelligen, arbeitet er mit Exit-Deutschland, dem stern, Reinhold Beckmann und dem Dornier-Museum zusammen . Hardy Krüger wird zu diesem Thema mehrere Talkshows in deutschen Städten leiten. Für Berlin wird dem Schlosspark Theater die Ehre erwiesen, die Diskussionsrunde zu veranstalten. Dort diskutiert er mit Sabine Leuthäusser-Schnarrenberger, Dieter Hallervorden, Bernd Wagner und einem ehemaligen Neonazi-Aktivisten über die rechtsextreme Szene, aktuelle Entwicklungen und Möglichkeiten, Jugendlichen Alternativen aufzuzeigen.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Herr Klaus Wowereit, hat für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen.

Wann: Sonntag, den 28.04.2013, 11.00 Uhr

Wo: Schossparkt Theater Berlin, Schloßstrasse 48, 12165 Berlin

Eintritt frei. Um Anmeldung an der Kasse wird gebeten.

Die Gäste

Hardy Krüger, ist zur Zeit des Nationalsozialismus aufgewachsen, seine Eltern waren NSDAP-Mitglieder. Er besuchte eine Nazi-Eliteschule, die Ordensburg in Sonthofen. Mit 15 Jahren wurde Hardy Krüger von Regisseur Alfred Weidenmann zur UFA nach Berlin geholt wurde, wo er zum ersten Mal kritische Stimmen hörte und den Wendepunkt für seine politische Überzeugung markiert. Es erschüttert Krüger, so sagt er, dass Neonazismus und Rechtsextremismus heute noch Themen sind. Der Schauspieler Hardy Krüger macht sich in unterschiedlichen Bereichen für junge Menschen stark, um ihnen Alternativen aufzuzeigen.

Dieter Hallervorden. Als Komiker, Kabarettist, Schauspieler, Sänger, Synchronsprecher, Moderator und Theaterleiter kennt man ihn – ein Tausendsassa. Der Ehrenbürger von Dessau setzte sich früh für die Meinungsfreiheit ein, so floh er bereits 1958 nach West-Berlin. Am 28. April ist er mit seinem Theater Gastgeber für den STERN-EXIT-Talk.

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger. Frau Leutheusser-Schnarrenberger setzte sich für den Erhalt von EXIT-Deutschland ein. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Theodor-Heuss-Stiftung, Schirmherrin und Mitglied von Dunkelziffer e.V. – Hilfe für sexuell missbrauchte Kinder, und unter anderem Mitglied des Vereins Gegen das Vergessen – Für Demokratie e.V., des Deutschen Kinderschutzbundes e.V. Starnberg, als auch im Weißen Ring e.V.

Bernd Wagner. Der Dipl.-Kriminalist und ehemalige Kriminaloberrat gründete EXIT-Deutschland vor 13 Jahren gemeinsam mit dem Ex-Neonazi Ingo Hasselbach, welcher nach der Wende einer der führenden rechtsradikalen Kader darstellte. Wagner gilt als renommierter Extremismus-Experte und berät Wirtschaftsunternehmen, Politiker und Verfassungsschützer im Kampf gegen rechte Gewalt und für die demokratische Kultur

Steven Hartung, war in unterschiedlichen Bereichen innerhalb der “freien” Thüringer Neonazi- Szene aktiv. In seiner aktiven Phase prägte er den Habitus und die Struktur der Autonomen Nationalisten entscheidend mit. Er war unteranderem an einem rechtsextremen Medienportal beteiligt und hatte mit seiner Gruppe bundesweite sowie internationale Kontakte. Nach seinem Ausstieg mit EXIT-Deutschland klärt er über die rechtsextreme Szene auf.

Wir bitten bei freiem Eintritt um rege Beteiligung von Gleichgesinnten, die bereit sind, Überzeugung zu leben.