Ex-Neonazi TM Garret Schmid "Ohne rechtsextreme Tattoos kann wirklich ein neues Leben beginnen"
Tattoos spielen in der rechtsextremen Szene eine große Rolle, sagt TM Garret Schmid. Vor rund 20 Jahren ist er aus der Szene ausgestiegen und bietet heute Aussteigenden an, diese Tattoos zu überstechen – gratis.
Neonazi-Aussteiger: "Irgendwann musste ich mich entscheiden"
Heute wurde das Urteil im Mordfall Walter Lübcke gesprochen. Der WDR hat dazu mit Felix Benneckenstein gesprochen. Was hätte er damals über diese Tat gedacht? Und: Was hat die heutige Stimmung damit zu tun?
2020? Challenge accepted - Ein (möglichst) Corona-freier Jahresrückblick
Zugegeben: Auch unser Jahr wurde massiv durch die besondere Lage beeinflusst. Dennoch können wir auf Erlebnisse und Vorgänge zurückblicken, die trotz (oder wegen) Covid-19, respektive den daraus resultierenden Maßnahmen, gelingen konnten. Vor allem zu Anfang und Ende des Jahres konnten noch Veranstaltungen von nicht unerheblicher Relevanz durchgeführt werden.
Die Story im Ersten: Rechts und Radikal
Nach dem Mauerfall rückten führende Neonazis aus dem Westen in die untergehende DDR ein. Sie trommelten für die braune Revolution und trafen auf fruchtbaren Boden. West-Neonazi Worch schwärmt noch heute von den „personellen Ressourcen“ für die radikale Rechte. „Die Wiedervereinigung funktionierte nirgends so gut wie bei den Neonazis“, beschreibt Ingo Hasselbach, einer der bekanntesten ostdeutschen Ex-Neonazis, die rechte Szene nach der Wende.
#Baseballschlägerjahre - Die Häutung
In den Nachwendejahren brachen besonders in Ostdeutschland Hass, Rassismus und Gewalt aus. In der Serie Baseballschlägerjahre werden sechs Geschichten erzählt, die bis heute nachwirken. EXIT-Deutschland hat die die Folge 5 unterstützt.