Wut, Hass, Ausländerfeindlichkeit – und alle schauen zu
(shz) Im August 1992 wütet vor dem Sonnenblumenhaus in Rostock-Lichtenhagen mehrere Tage lang ein Mob rechter Jugendlicher, der von den Anwohnern befeuert wird – ein Gewaltpotenzial das bereits vorher da war. Auch im sozialistischen Staat gab es Rechtsextreme.
Ausstieg aus dem Rechtsextremismus: der EXIT-Video-Podcast
(demokratie-leben.de) Die Video-Podcast-Reihe „Ausstieg und Deradikalisierung“ von EXIT-Deutschland wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben! des BMFSFJ gefördert und wird im Rahmen des Projektes „Begleitprojekt“ umgesetzt.
Podcast: Ex-Neonazi – Ingo Hasselbach (Teil 1)
Im ersten Teil dieser Doppelfolge spricht Hasselbach ausführlich über seine Radikalisierung in den Haftanstalten der DDR, seine Begegnungen mit den damaligen rechtsextremistischen Führungskadern und über bürgerkriegsähnliche Zustände im Nachwendeberlin.
Video: Ausstiegsarbeit im Kontext Regelstrukturen
(exit) Wichtiger Bestandteil der Ausstiegsarbeit ist die Kommunikation mit staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Einrichtungen, sogenannten Regelstrukturen. Die aktuelle Folge unserer Video-Podcastreihe widmet sich diesem Thema. Für die Diskussion haben wir Gäste eingeladen, um unterschiedliche Perspektiven in den Blick zu nehmen und diskutieren Themen wie Datenschutz, Sensibilisierung von Regelstrukturen sowie Formen, Probleme und Notwendigkeiten der Zusammenarbeit.
Podcast: Ausstiegsarbeit im Kontext Regelstrukturen
Wichtiger Bestandteil der Ausstiegsarbeit ist die Kommunikation mit staatlichen und nichtstaatlichen Institutionen und Einrichtungen, sogenannten Regelstrukturen. Die aktuelle Folge unserer Audio-Podcastreihe widmet sich diesem Thema.
Für die Diskussion haben wir Gäste eingeladen, um unterschiedliche Perspektiven in den Blick zu nehmen und diskutieren Themen wie Datenschutz, Sensibilisierung von Regelstrukturen sowie Formen, Probleme und Notwendigkeiten der Zusammenarbeit.